Nachrichtenarchiv 2019

    • 2019-12-19

      An Weihnachten im Dienst - Bürgermeister Weber auf Dankestour

      Weihnachten ist die Zeit der Ruhe und der Besinnlichkeit. Doch nicht alle können den Heiligen Abend im Kreise ihrer Familie genießen. Feuerwehr, Rettungsdienst, Krankenhausmitarbeiter,…

    • 2019-12-19

      Bild der Grundschülerin Lotta aus Franzenheim ziert die diesjährige Weihnachtskarte des Bürgermeisters

      Bürgermeister Joachim Weber verschickt seine Weihnachtsgrüße in diesem Jahr mit einem Bild der Grundschülerin Lotta aus der 4. Klasse der…

    • 2019-12-17

      Steinspendenmarathon für die Konzer-Doktor-Wohnbrücke Wir machen mit!

      „Klein aber fein, neu gegründet und trotzdem traditionell“, so beschreiben Ramona Neisius und Michael Winkel ihr Weingut „Zusammenfluss“.

      Am 2. Adventsonntag öffneten sie ab14…

    • 2019-12-17

      „Demokratie fördern. Vielfalt gestalten. Extremismus vorbeugen.“jetzt Projektanträge stellen

      Seit Anfang Dezember der Zuwendungsbescheid durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend an die Verbandsgemeindeverwaltung Konz…

    • 2019-12-13

      Konzer-Doktor-Bürgerstiftung - Viel Applaus beim adventlichen Benefizkonzert der Karl-Berg-Musikschule

      Bereits zum sechsten Mal veranstaltete die Karl-Berg-Musikschule Trier ein adventliches Benefizkonzert im Festsaal des Klosters Karthaus.   Das…

    • 2019-12-13

      Steinspendenmarathon für die Konzer-Doktor-Wohnbrücke Wir machen mit!

      Reinhold Büdinger aus Oberemmel ist seit 20 Jahren begeisterter Läufer. Er liebt die Natur und ist gern draußen. Was ihn allerdings sehr ärgert, ist das, was andere gedankenlos…

    • 2019-12-06

      VDP-Ehrenstifter-WeinprobeBenefizveranstaltung begeistert Gäste

      Ein Höhepunkt im jährlichen Veranstaltungskalender der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung ist die VDP-Ehrenstifter-Weinprobe. 2019 wurde Michaela Brohm-Badry für ihre langjährige beratende…

    • 2019-12-06

      Lokale AktionsGruppe (LAG) MoselfrankenFinanzspritze für 5 neue Projekte in der Region

      Dorfbüros, Naturschutz und mehr: Die Lokale AktionsGruppe (LAG) Moselfranken hat in ihrer jüngsten Sitzung am 28. November Zuschüsse an fünf innovative Projekte…

    • 2019-12-03

      Siegerehrung des Luftballon-Wettbewerbs vom Lesesommer 2019 in der Stadtbibliothek

      Anfang September durfte jedes Kind während der Lesesommer-Abschlussparty einen bunten Gasballon mit einer Karte versehen und diesen schließlich gemeinsam auf die Reise…

    • 2019-12-03

      Steinspendenmarathon für die Konzer-Doktor-Wohnbrücke Wir machen mit!

      An jedem Donnerstag der Woche freuen sich Schüler/innen und Lehrer/innen des Gymnasiums Konz auf leckeren selbstgebackenen Kuchen, der in der Pause angeboten wird. Um Herstellung…

    • 2019-12-03

      Steinspendenmarathon für die Konzer-Doktor-Wohnbrücke Wir machen mit!

      Pablo Gándara wohnt mit seiner Familie in Tawern. Beruflich ist er aber in der ganzen Welt zu Hause und hat dabei sehr viel mit nachhaltiger Stadtentwicklung zu  tun.

      Er macht…

    • 2019-12-03

      Politischer Salon Konz - „Wir brauchen bessere Gesetze und eine aktive Zivilgesellschaft“

      Der Politische Salon Konz lud am 24.11.2019 erneut Bürgerinnen und Bürger zum politischen Gespräch ein – dieses Mal zum Thema „Soziale Spaltung? Demokratie in…

    • 2019-11-29

      Benefizkonzert zugunsten der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung - Es spielt das „Junge Kammerorchester Trier“

      Am Sonntag, dem 8. Dezember 2019 veranstaltet die Karl-Berg-Musikschule der Stadt Trier um 11:00 Uhr im Festsaal des Klosters Konz-Karthaus ein…

    • 2019-11-29

      " Wilhellmine Weihnachtsstern"Kindertheaterstück für Kinder ab 4 Jahren

      Ein perfektes Geschenk zu Nikolaus!

      Das prämierte L’una Theater (Publikumspreis Wiesbadener Kinder-Kulturtage 2009 + 2012) präsentiert ein himmlisches Schauspiel mit Musik und…

    • 2019-11-29

      Die Verbandsgemeinde Konz sucht: eine(n) ehrenamtliche(n) Beauftragte(n) für Menschen mit Behinderungen

      Die Verbandsgemeinde Konz sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine(n) ehrenamtliche(n) Beauftragte(n) für Menschen mit Behinderungen

      Auf Beschluss…

    • 2019-11-29

      Die Verwaltung informiert: Bürgerbüro und Gewerbeamt am 13. und 16.12. geschlossen

      Am Freitag, 13., und Montag, 16. Dezember, bleiben das Bürgeramt als auch das Gewerbeamt der Verbandsgemeindeverwaltung Konz (im Gebäude „Verwaltungsgebäude 2“)…

    • 2019-12-17

      Die Verwaltung informiert: Verwaltung am 27. Dezember geschlossen

      Aufgrund der besonderen kalendarischen Lage des diesjährigen Weihnachtsfestes bleiben die Dienststellen der Verbandsgemeindeverwaltung Konz am Freitag, 27. Dezember 2019,…

    • 2019-11-25

      Whisky und Mord in der Stadtbibliothek Konz Veranstaltungen am 07. und 12. Februar 2020 um 19:30 Uhr

      Hochprozentige Whiskymordgeschichten – dazu 5 ausgewählte Single Malt aus Schottland

      Ein guter schottischer Whisky, eine Leiche, ein Mörder und…

    • 2019-11-25

      Konzer-Doktor-Bürgerstiftung - Restkarten für dieVDP-Ehrenstfter-Weinprobe erhältlich

      Am 30. November findet die 6. VDP-Ehrenstifter-Weinprobe der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung Kloster Konz-Karthaus statt. Stifter, Zeitstifter und Unterstützer können…

    • 2019-11-25

      Konzer-Doktor-Bürgerstiftung - 11. Stifterforum in Wiltingen

      Einmal im Jahr heißt es für die Stiftung, öffentlich Rechenschaft abzulegen. Am 19. November hatte die Konzer-Doktor-Bürgerstiftung dazu in das Bürgerhaus in Wiltingen eingeladen. Dabei…

    • 2019-11-22

      Spielplatz im Könener Baugebiet „Im Pferdsgarten“  eröffnet Kinder konnten ihren Spielplatz selbst mitgestalten

      Das Baugebiet „Im Pferdsgarten“ in Konz-Könen hat einen neuen Spielplatz erhalten. Die offizielle Eröffnung erfolgte am 15. November 2019…

    • 2019-11-21

      Steinspendenmarathon für die Konzer-Doktor-Wohnbrücke Wir machen mit!

      Andrea Badry - Immobilienmaklerin in Konz - weiß um die Schwierigkeiten, in der Grenzregion Trier-Saarburg bezahlbaren Wohnraum zu finden.

      Sie macht mit beim Steinspendenmarathon,…

    • 2019-11-15

      Umrüstung der Konzer Straßenlaternen auf LED abgeschlossen - LED-Straßenlaternen erhellen die Ortgemeinden der Verbandsgemeinde Konz und das Stadtgebiet

      Weniger Watt, mehr Klimaschutz: Im Auftrag der Kommunen hat innogy die Mitte 2017 begonnene…

    • 2019-11-14

      Georg Ruby VILLAGE ZONE am 22.11.2019 in Konz-Karthaus

      Drei Vorlieben sind bei Georg Ruby, Stephan Goldbach und Daniel „D-Flat“ Weber unüberhörbar:

      • zum einen das Miteinander der drei Musiker in der Umsetzung ihres eigenen Materials - fernab der…

    • 2019-11-14

      Steinspendenmarathon für die Konzer-Doktor-Wohnbrücke Wir machen mit!

      Der lustigen Schutzkobold KODO prangt schon seit Jahren an der Türe ihres Ladens „…unverblümt“ in Wasserliesch. Frische Blumen, natürliche Materialien und ein herzlicher Umgang…

    • 2019-11-13

      Konzer-Doktor-Bürgerstiftung 11. Konzer-Doktor-Stifterforum in Wiltingen

      Die Konzer-Doktor-Bürgerstiftung lädt herzlich alle interessierten Bürger/innen, Stifter und Stifterinnen und natürlich alle ehrenamtlich Tätigen zum 11. Stifterforum am

    • 2019-11-12

      FFW Jahreshauptübung Tier- und Menschenrettung sowie Brandbekämpfung
      (Bilder, Text & Video: Saar-Mosel-News)

      Am vergangenen Samstagnachmittag heulten gegen 14.15 Uhr die Sirenen in Oberemmel. Aus dem im Tal zwischen Oberemmel und Wiltingen gelegenen…

    • 2019-11-08

      5 Jahre Partnerschaft für Demokratie in der VG KonzEinladung zur öffentlichen Begleitausschusssitzung mit Besuch des Europäischen Museum Schengen

      Im Jahr 2015 wurde die Partnerschaft für Demokratie (PfD) in der VG Konz eingerichtet. Seither konnten…

    • 2019-11-08

      Konzer-Doktor WohnbrückeMietinteressenten können sich ab 11. November bewerben

      Nach dem Tag der offenen Tür in der Konzer-Doktor-Wohnbrücke am 10. November beginnt auch das Mieter-Bewerbungsverfahren für die 12 Wohneinheiten in der Saarstraße 26 in…

    • 2019-11-07

      Farb – Sicht Retrospektive IIIAusstellung mit Werken des Malers Paul Magar

      Paul Magar, der lange in Konz lebte, wäre am 14.November 2019, 110 Jahre alt geworden. Zu seinen Ehren wird die Stadt Konz in der Zeit vom 14. November bis zum 08. Dezember…

    • 2019-11-06

      Die Verwaltung informiert: Außensprechtag des VdK in Konz entfällt 

      Die für Montag, 11. November 2019 terminierte Außensprechstunde des VdK in der Verbandsgemeindeverwaltung Konz fällt wegen Erkrankung aus.

    • 2019-11-06

      Die Verwaltung informiert: Einladung zur Gedenkfeier am Volkstrauertag 2019 

      Zum Gedenken an die Opfer von Kriegen und Gewalttaten findet am Volkstrauertag, 17. November 2019, in der Stadt Konz eine Gedenkfeier statt.

      Die Feierstunde beginnt um 12.00…

    • 2019-11-06

      Erneute Warnung vor unseriösen Anzeigengeschäften - die Verbandsgemeindeverwaltung Konz warnt erneut

      Die Verbandsgemeindeverwaltung Konz warnt erneut vor unseriösen Anzeigengeschäften. Wir sind darüber informiert worden, dass wieder unseriöse…

    • 2019-11-05

      Konzer-Doktor Wohnbrücke - Tag der offenen Tür am 10. November 2019

      Seit der Grundsteinlegung für die Konzer-Doktor-Wohnbrücke in der Saarstraße 26 in Konz am 5. November 2018 ist knapp ein Jahr vergangen. Die Räume sind hell, Licht durchflutet,…

    • 2019-11-05

      LBM Trier informiert: Vollsperrung der L 135 zwischen Nittel und Onsdorf zur Sanierung einer Stützwand

      Am 11. November 2019 beginnen im Auftrag des Landesbetriebs Mobilität Trier (LBM Trier) die Bauarbeiten zur Instandsetzung einer Stützwand an der…

    • 2019-11-04

      Partnerschaft für Demokratie in der VG Konz„Konz wird laut #2 – Wasser ist Leben“

      Benefizkonzert des Jugendforums der Partnerschaft für Demokratie am 15. November

      Die Partnerschaft für Demokratie (PfD) in der Verbandsgemeinde Konz besteht seit dem…

    • 2019-11-04

      Konzer-Doktor-Bürgerstiftung: VDP-Ehrenstifter-Weinprobe 2019Anmeldung ab jetzt über die Homepage der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung

      Am 30. November findet die 6. VDP-Ehrenstifter-Weinprobe der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung im stimmungsvollen…

    • 2019-11-04

      Steinspendenmarathon für die Konzer-Doktor-Wohnbrücke Wir machen mit!

      Peter Greif jun. und Freundin Nadine Knauff vom Weingut Greif in Tawern-Fellerich haben wie alle Winzer in der Region derzeit viel zu tun. Zwischen Obermosel und Saar bauen sie…

    • 2019-10-31

      „Sittmann singt Mey“ - Liederabend im Kloster Karthaus

      Der Liedermacher Andreas Sittmann lädt Sie zu einem Reinhard Mey Abend ein. Ein besonderer Liederabend mit musikalischen Leckerbissen aus der Liederschmiede des wohl größten deutschen Chansoniers…

    • 2019-10-31

      Die Verwaltung informiert: Steuertermine

      Die Verbandsgemeindeverwaltung/ -werke Konz teilen mit, dass die vieten Abschlagszahlungen für Grundsteuer einschließlich der Nebenabgaben für land- und forstwirtschaftliche Betriebe, der Hundesteuer, der…

    • 2019-10-30

      Veranstaltungsreihe 70 Jahre Grundgesetz Matinee am 3. November

      Die Partnerschaft für Demokratie in der VG Konz nimmt das 70jährige Jubiläum des Grundgesetzes zum Anlass, um Möglichkeiten der Auseinandersetzung mit dem Grundgesetz zu schaffen:…

    • 2019-10-30

      Josef Reinert mit Freiherr-vom-Stein-Plakette ausgezeichnetHerausragende Ehrung für Josef Reinert aus Wasserliesch

      Die Freiherr-vom-Stein-Plakette des Landes Rheinland-Pfalz wird seit 1954 an Bürgerinnen und Bürger als Auszeichnung ihres…

    • 2019-10-23

      Michaela Brohm-BadryEhrenstifterin der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung

      Einmal im Jahr ernennt die Konzer-Doktor-Bürgerstiftung eine Person aus dem Stifterkreis aufgrund ihrer Verdienste zum Ehrenstifter bzw. zur Ehrenstifterin. In diesem Jahr wird

    • 2019-10-22

      Der LandesBetrieb Mobilität Trier (LBM Trier) informiert: K133 zwischen Wiltingen und Konz am 24. Oktober gesperrt

      Aufgrund von Reinigungsarbeiten wird die K133 zwischen Wiltingen und Konz am Donnerstag 24 .10. 2019 in der Zeit von 8,30 Uhr bis 15,00…

    • 2019-10-22

      Konzert des Vokalkreis Konz „Frei Aber Einsam“ -  Konzert am Freitag, den 25. Oktober 2019 Kloster Karthaus

      Am Freitag, dem 25. Oktober 2019 um 20:00 Uhr gestaltet der Vokalkreis Konz unter der Leitung von Dr. Andreas Wagner im Festsaal des Klosters…

    • 2019-10-22

      Steinspendenmarathon für die Konzer-Doktor-Wohnbrücke Wir machen mit!

      Margret Möllenkamp-Lintz aus Konz ist kulturell und sozial engagiert. Sie hat die Dieter Lintz-Stiftung ins Leben gerufen, die Schreibende und Musizierende ermutigen soll, ihre…

    • 2019-10-18

      Sensationeller Erfolg für den Aeroclub Trier-Konz e.V.David Goergen Deutscher Jugendmeister im Segelfliegen

      Die gute Jugendarbeit des in Konz-Könen beheimateten Aeroclubs Trier-Konz e.V. hat in diesem Jahr wiederum Früchte getragen. Beim…

    • 2019-10-18

      Konzer-Doktor-Bürgerstiftung - Jahresfahrt der Lese-Lernpaten nach Speyer

      Ende September dankte die Konzer-Doktor-Bürgerstiftung ihren ehrenamtlichen Lese-Lernpaten für ihren unermüdlichen Einsatz an den Schulen in der Verbandsgemeinde Konz mit einer…

    • 2019-10-17

      Halbseitige Sperrung der Wiltinger Straße (K133) und Albert-Schweitzer-Straße - Neue Erdgasleitungen werden verlegt

      Im Auftrag der SWT (Stadtwerke Trier) Versorgungs-GmbH werden ab Montag, 21. Oktober 2019 im Bereich der Wiltinger Straße (K133) und…

    • 2019-10-17

      7 Millionen Euro: Umweltministerium fördert regionale Projekte Umweltministerin Ulrike Höfken übergibt im Trierer Hauptklärwerk Förderbescheide über mehr als sieben Millionen Euro für drei Projekte in der Region Trier

      Zwei Bescheide für das…

    • 2019-10-17

      Steinspendenmarathon für die Konzer-Doktor-Wohnbrücke Wir machen mit!

      Mithelfen und sich für andere einsetzen, das ist für Winzermeister Hans-Josef Luy aus Konz selbstverständlich. So ist er unter anderem im ‚Bürgerverein Berendsborn Aktiv e.V.‘…

    • 2019-10-17

      Mehr Stolz, Ihr Frauen! Eine Femmage an Hedwig Dohm zwischen szenischer Lesung und Kabarett

      03.11.2019 / 11:30 Uhr / Festsaal / Kloster Karthaus, Brunostraße 23a, Konz

      "Hedwig Dohm - die witzigste Feministin Deutschlands!"  so titelte die Frankfurter…

    • 2019-10-17

      Noper Trips - Fachspezifische Exkursionen ins Nachbarland an Mosel und Sauer

      Neben touristischen Highlights werden unter fachkundiger Führung und mit örtlichen Experten Strukturen und Projekte aus Kultur, Weinbau, Historie und vielen weiteren Themen…

    • 2019-10-17

      Sammlung für die Kriegsgräberfürsorge

      Auch in diesem Jahr führt der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. in der Zeit vom 31. Oktober bis 25. November 2019 seine Haus- und Straßensammlung durch.

      Der Volksbund begeht im Dezember 2019 seinen 100.…

    • 2019-10-16

      Martinsumzüge 2019 der Stadt und Verbandsgemeinde Konz"Laterne, Laterne, Sonne, Mond ..."

      Am Montag, 11. November, feiert Deutschland den heiligen St. Martin. Auch in der Stadt und Verbandsgemeinde Konz versetzen Kinder und ihre Eltern die Straßen…

    • 2019-10-16

      Jahreshauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Könen -  Fotos, Texte und Video: Saar-Mosel-News

      Am vergangenen Samstag, den 12. Oktober 2019 wurde die Freiwillige Feuerwehr Könen gegen 17:00 Uhr zu einem Gebäudebrand in die Reiniger Straße alarmiert. Es…

    • 2019-10-16

      Unverhoffte Unterstützung für die Konzer-Doktor-Wohnbrücke

      In einem Gemeinschaftsprojekt der Werbeagentur „Mobil mit Herz“ von Martina Oswald aus Alzey und Ursula Grün, Inhaberin der Rats Apotheke in Konz, konnte die Konzer-Doktor-Bürgerstiftung im…

    • 2019-10-16

      Kostenfreie Energie-Erstberatungen in Ihrer Nähe!

      Die Energieagentur Region Trier bietet im Rahmen der Kampagne „Zukunft Energieeffizientes Haus“ kostenfreie Energie-Erstberatungen an. Wie dämme ich Dach, Wand und Keller? Welche Fenster sind die…

    • 2019-10-14

      Matinée "Romantische Kammermusik" mit dem Ensemble 4-3-4

      Die Stadt Konz lädt zu einer besonderen Matinée am Sonntag, den 20.10.2019 um 11:00 Uhr in den Festsaal des Klosters Konz-Karthaus ein. Das anerkannte „Ensemble 4-3-4“ wird den Zuhören einen…

    • 2019-10-14

      Clown Ugolino präsentiert „Die verhexxte Bücherei“Theater für Kinder ab 3 Jahren

      Wer hat die Bücherei verhexxt? Und wie kann dieser Bann gelöst werden?

      Clown Ugolino hat einen Hilferuf aus der Bücherei gehört! Ein Zauberer hatte einen magischen Bann…

    • 2019-10-02

      Konzer-Doktor-Bürgerstiftung - Jürgen Große neuer Geschäftsführer 

      Jürgen Große führt seit Ende August 2019 ehrenamtlich die Geschäfte der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Jürgen Große einen erfahrenen und engagierten…

    • 2019-10-01

      Steinspendenmarathon für die Konzer-Doktor-Wohnbrücke Wir machen mit!

      Prof. Dr. Peter Becker, ehemaliger Psychologieprofessor an der Universität Trier, hat vor sieben Jahren die digitale Malerei als Hobby für sich entdeckt.

      Er und seine Frau Karin…

    • 2019-10-01

      Jahreshauptübung der Jugendfeuerwehren der VG Konz -  Fotos, Texte und Video: Saar-Mosel-News

      Zwölf von 13 Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde Konz trafen sich am Sonntag, den 29. September zu Ihrer diesjährigen Jahresabschlussübung.

      Übungsobjekt…

    • 2019-09-30

      Hommage á George Gershwin - Esther Lorenz und Thomas Bergler widmen sich im Kloster Konz-Karthaus dem Komponisten George Gershwin.

      George Gershwin, am besten bekannt durch seine Volksoper "Porgy and Bess" oder die "Rhapsody in Blue" hat in den zwei…

    • 2019-02-14

      Im Oktober findet die monatliche Sprechstunde des Seniorenbeauftragten der Verbandsgemeinde Konz ausnahmsweise nicht am 1. Montag (7. Oktober) sondern erst 

      am 2. Montag am 14. Oktober 

      statt!

      Herr Hurth ist außerhalb der Sprechzeiten unter der…

    • 2019-09-26

      Konzer DEVK spendet für Reparatur beschädigter Spielgeräte Spielgeräte am Moselufer in Konz-Karthaus wieder repariert

      Am Wochenende des 13. bis 16. September 2019 haben mutwillige Randalierer Spielgeräte auf dem Spielplatz am Moselufer in…

    • 2019-09-25

      Neue Wege gehen: Caritas-Sozialstation und Wohnungen für psychisch beeinträchtigte Menschen unter einem Dach

      Die Caritas-Sozialstation Konz hat ein neues Zuhause: in der Karthäuserstraße 157. Dort wo bis 2017 die alte Grundschule stand, steht nun ein…

    • 2019-09-25

      Bestellschein für Brennholz - Forstreviere planen den bevorstehenden Laubholzeinschlag und nehmen Bestellungen von „Brennholz am Weg“ entgegen. 

      Die bei der Holzernte anfallenden Stämme (baumfallend oder in Fixlängen) werden aus dem Bestand an den Weg…

    • 2019-09-25

      Steinspendenmarathon für die Konzer-Doktor-Wohnbrücke Wir machen mit!

      Die Idee hinter der Konzer-Doktor-Wohnbrücke berührt viele Menschen und veranlasst sie, für dieses soziale Wohnprojekt zu spenden.

      So auch Rudolf Göbel, er zog vor 50 Jahren nach…

    • 2019-09-25

      Bildung ist der Schlüssel zum Leben - Lesepaten an Grundschulen in Konz gesucht

      Seit mehr als zehn Jahren fördert die Konzer-Doktor-Bürgerstiftung unter dem Motto „Bildung ist der Schlüssel zum Leben“  erfolgreich mit ehrenamtlichen Lese-Lern-Paten…

    • 2019-09-24

      Konzer-Doktor-Bürgerstiftung - Schüler-Familien-Kalender 2020 im Verkauf

      Der beliebte Schüler-Familien-Kalender ist ein von der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung entwickelter Familienplaner. Er bietet mit fünf Spalten und insgesamt 14 Kalenderblättern für…

    • 2019-09-24

      #EINHEITSBUDDELN IN KONZ – Konz pflanzt Bäume am 03. Oktober

      Am Tag der Deutschen Einheit um 11:00 Uhr lädt die Stadt Konz im Rahmen des #EINHEITSBUDDELN herzlich zur Pflanzaktion am Bahnhof Konz (Güterstraße) ein.

      Die Bäume werden an diesem Tag von…

    • 2019-09-23

      Freiwillige Feuerwehr Nittel - Jahreshauptübung: Ehrungen und Verabschiedungen
      (Fotos, Text und Videos: SAAR-MOSEL-NEWS)

      Zahlreiche Zuschauer säumten den Kreuzungsbereich am Friedhof Nittel zur diesjährigen Jahreshauptübung der Freiwilligen Feuerwehr…

    • 2019-09-20

      Interkulturelle Wochen offiziell eröffnet 11. Interkulturelles Frühstück im Pfarrsaal von St. Nikolaus

      Fast 80 Konzerinnen und Konzer unterschiedlichster Nationen waren am 16. September Gast beim 11. Interkulturellen Frühstück im Pfarrsaal von St.…

    • 2019-09-16

      300 KODO-Warnkappen für die Erstklässler

      Sie sind schön gelb, fallen sofort ins Auge und dienen damit der Sicherheit unserer Kinder. Zum sechsten Mal in Folge hat die Konzer-Doktor-Bürgerstiftung mit der großzügigen Unterstützung von Möbel Martin die…

    • 2019-09-16

      Steinspendenmarathon für die Konzer-Doktor-Wohnbrücke Wir machen mit!

      Die Konzer-Doktor-Wohnbrücke steht für mehr soziale Gerechtigkeit in unserer Gesellschaft. Je mehr Menschen das Wohnprojekt für einkommensschwächere Menschen mit einer…

    • 2019-09-16

      Bildung ist der Schlüssel zum Leben - Lesepaten an Grundschulen in Konz gesucht

      Die Lesebetreuung durch ehrenamtliche Lesepaten ist inzwischen fester Bestandteil schulischen Lebens in der Verbandsgemeinde Konz und wird von allen Beteiligten, den…

    • 2019-09-13

      Kostenfreie Energie-Erstberatungen in Ihrer Nähe!

      Die Energieagentur Region Trier bietet im Rahmen der Kampagne „Zukunft Energieeffizientes Haus“ kostenfreie Energie-Erstberatungen an. Wie dämme ich Dach, Wand und Keller? Welche Fenster sind die…

    • 2019-09-13

      Beseitigung von Wurzelschäden an Saar- und Moselradwegen - Instandsetzungsarbeiten dauern voraussichtlich eine Woche

      Ab Dienstag, den 17. September 2019, lässt die Stadt Konz die Stolpergefahren durch Baumwurzeln entlang des Saar- und Moselradweges…

    • 2019-09-10

      Lesepaten für Schulen in Wiltingen und Nittel gesucht

      Die Lese-Lern-Förderung von Schülerinnen und Schülern in der Stadt und Verbandsgemeinde Konz ist das Herzstück der Arbeit der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung. Wenn auch Sie einen Beitrag dazu leisten…

    • 2019-09-10

      Steinspendenmarathon für die Konzer-Doktor-Wohnbrücke Wir machen mit!

      Auch wenn die Mauern der Konzer-Doktor-Wohnbrücke in der Saarstraße schon stehen und der Innenausbau voranschreitet, so wirbt die Stiftung weiterhin um symbolische Steinspenden.…

    • 2019-09-10

      Clown Ugolino präsentiert „Die verhexxte Bücherei“Theater für Kinder ab 3 Jahren

      Wer hat die Bücherei verhexxt? Und wie kann dieser Bann gelöst werden?

      Clown Ugolino hat einen Hilferuf aus der Bücherei gehört! Ein Zauberer hatte einen magischen Bann…

    • 2019-09-06

      Veranstaltungsreihe 70 Jahre GrundgesetzFilmabend am 18. September

      Die Partnerschaft für Demokratie in der VG Konz nimmt das 70jährige Jubiläum des Grundgesetzes zum Anlass, um Möglichkeiten der Auseinandersetzung mit dem Grundgesetz zu schaffen:…

    • 2019-09-06

      Politischer Salon Konz: „Leit – Kultur – Wandel“ am 22. September

      Miteinander reden: offen, ehrlich, überparteilich – mit diesem Anliegen hat eine kleine Gruppe politisch interessierter Konzer Bürger und Bürgerinnen ein neues Forum der Information und…

    • 2019-09-04

      Ritter Rost kommt nach Konz

      Zum Kinderfestival Konz am Sonntag, den 08.09.2019, ab 13:OO Uhr und begeistert mit seiner originellen Bühnenshow seine großen und kleinen Fans.

      In den Herzen der Kinder ist er der witzigste, stärkste und klügste Ritter der…

    • 2019-09-03

      Lesesommer Abschlussparty der Stadtbibliothek KonzKonzer Lesesommer wieder ein großer Erfolg!

      Der Lesesommer der Stadtbibliothek Konz hat sich zu einer beliebten Veranstaltung im Sommerprogramm der Stadt Konz entwickelt. Über 360 Kinder und…

    • 2019-09-02

      Steinspendenmarathon für die Konzer-Doktor-Wohnbrücke Wir machen mit!

      Das Wohnprojekt der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung bekommt viel positive Resonanz, wie zum Beispiel von Birgit Scheid. Sie betreibt in Wasserliesch zusammen mit ihrem Bruder das…

    • 2019-09-02

      Schüler-Familien-Kalender 2020 „Unsere Umwelt – unsere Zukunft“

      Mit dem Motto „Unsere Umwelt – unsere Zukunft“ ist der Schüler-Familien-Kalender 2020 aktueller denn je, und die tollen Kalenderbilder der Schülerinnen und Schüler sind der Beleg dafür,…

    • 2019-08-30

      Neues aus Konz-Karthaus – Neuigkeiten vom Quartiersmanager aus dem Stadteilbbüro Konz-Karthaus

      Themen: Krabbelgruppe im Stadtteilbüro lädt Eltern zum Mitmachen ein und neue Gitarrenkurse der Kolpingsfamilie Konz-Karthaus

    • 2019-08-30

      “Zusammen leben, zusammen wachsen.”Interkulturelle Wochen Konz vom 16.9. – 3.10.

      Auch in diesem Jahr finden wieder, dank des großen Engagements der Akteure des Interkulturellen Netzwerks "IN Konz" und mit der Unterstützung der Partnerschaft für…

    • 2019-08-29

        Fotografie und Graffiti für Vielfalt Begleitausschuss bewilligt weitere Projekte

        In seiner Sitzung am Montag, den 26. August 2019 hat der Begleitausschuss der Partnerschaft für Demokratie in der VG Konz zwei weitere Projekte bewilligt.

        Die…

      • 2019-08-29

        “Respekt” – Demokratiekonferenz zieht Bilanz und plant für die Zukunft

        Am vergangenen Montag fand die sechste Demokratiekonferenz der Partnerschaft für Demokratie (PfD) Konz statt. 30 Interessierte nutzen die Gelegenheit sich über die bisherigen…

      • 2019-08-29

        Stadt Konz nimmt 4. Ladesäule für Elektroautos in Betrieb Außerdem steht eine neue E-Bike Ladestation zur Verfügung

        Die Stadt Konz geht beim Ausbau der Elektromobilität voran und leistet einen weiteren Beitrag zum Klimaschutz. Daher ist eine…

      • 2019-08-28

        Steinspendenmarathon für die Konzer-Doktor-Wohnbrücke Wir machen mit!

        Der Winzer Maximilian von Kunow vom VDP Weingut von Hövel in Oberemmel gehört zu den Menschen, die die Aktivitäten der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung schon seit vielen Jahren aktiv…

      • 2019-08-28

        Neue Tempo-Anzeige in Konz für mehr Verantwortung im Straßenverkehrinnogy fördert Anschaffung

        Für mehr Verkehrssicherheit fördert der Energieversorger innogy die Anschaffung einer Geschwindigkeitsanzeige in Konz. Das Gerät zeigt Autofahrern ihr…

      • 2019-08-27

        Erneuter Aufruf zur Einreichung von LEADER-Projekten in MoselfrankenFördermittel können bis 1. November 2019 angefragt werden

        Das Motto „Mensch-Region-Europa: Auf dem Weg zur gemeinsamen Region im Drei­ländereck Deutschland-Frankreich-Luxemburg“…

      • 2019-08-27

        *** AKTUELL *** Brückensperrung verschoben 

        Die für den heutigen Dienstag angekündigte Sperrung der Saarbrücke bei Kanzem (Landesstraße 137) muss laut dem Landesbetrieb Mobilität verschoben werden. Am Brückenprüfgerät ist eine Reparatur notwendig.…

      • 2019-08-27

        Verkaufen statt wegzuwerfen - gleichzeitig das Taschengeld aufbessern

        Für Kinder und Eltern bietet sich am Sonntag den 08.09. von 13:00 – 18:00 Uhr während des Kinderfestivals in Konz die Gelegenheit, Bücher, Brettspiele oder sonstige Spielsachen…

      • 2019-08-26

        Jährliche Bootsübung der Freiwilligen Feuerwehren der VG KonzFür den Ernstfall zu Wasser gerüstet
        (Text, Bilder und Video von Saar-Mosel-News)

        Zu einer Bootsübung trafen sich mehr als 60 Einsatzkräfte und Beobachter am vergangenen Samstag an der…

      • 2019-08-26

        Konz Karthaus: Klosterpark mit buntem Fest eröffnet

        Am Samstag, den 24. August 2019 war es endlich so weit – der neu gestaltete Klosterpark in Karthaus wurde offiziell eröffnet. Trotz der hochsommerlichen Temperaturen fanden sich mehrere hundert…

      • 2019-08-22

        innogy überrascht Erstklässler mit Sportgeräten für die PauseGesunde Bewegung als Ausgleich zum Sitzen im Klassenraum

        Über ein Geschenk von innogy freuten sich die Schulanfänger der Grundschule St. Marien in Wasserliesch. Gemeinsam mit dem…

      • 2019-08-20

        Schillerstraße am 08. September 2019 gesperrt - Für die Durchführung des Kindesfestivals Konz wird die Schillerstraße gesperrt

        Alle zwei Jahre verwandelt das Jugendnetzwerk Konz im Rahmen der Woche der Kinderrechte in Rheinland-Pfalz im Auftrag der…

      • 2019-08-20

        Einschränkungen im Straßenverkehr Grana-/Karthäuserstraße - Sanierungsmaßnahmen an der Bahnbrücke vom 26. August bis 20. September 2019

        Die Eisenbahnüberführung zwischen Granastraße und Karthäuserstraße wird von der DB Netz AG entrostet und neu…

      • 2019-08-20

        Vorstellung der Maßnahmen zum Hochwasservorsorgekonzept - Bürgerbeteiligung wesentlicher Bestandteil des Entwicklungsprozesses

        Die Verbandsgemeindeverwaltung Konz erstellt ein Konzept zur Starkregen- und Hochwasservorsorge für alle Ortsgemeinden sowie…

      • 2019-08-20

        Partnerschaft für Demokratie in der VG KonzDemokratiekonferenz "sehen – erkennen - handeln" am 26. August

        Die Partnerschaft für Demokratie (PfD) in der Verbandsgemeinde Konz besteht seit dem Jahr 2015. Ihr Ziel ist es engagierte Menschen, die sich…

      • 2019-08-20

        Konz Karthaus -  Spielgeräte und ein Backhaus für den Klosterpark

        Seit der Neubau des DRK Seniorenzentrums fertiggestellt ist, ist bereits ein Jahr vergangen. Der Außenbereich und die Terrasse des Cafés laden bereits Hausbewohner und Gäste zum…

      • 2019-08-20

        Pressemitteilung Narurpark Saar-Hunsrück - Naturpark fördert die zukunftsfeste Entwicklung der Kommunen

        Um eine zukunftsorientierte Entwicklung der Region gemeinsam mit der Bevölkerung zu gewährleisten, unterstützt und fördert der Naturpark…

      • 2019-08-20

        Steinspendenmarathon für die Konzer-Doktor-Wohnbrücke Wir machen mit!

        Es gibt eine Menge guter Gründe, sich am Steinspendenmarathon für die Konzer-Doktor-Wohnbrücke zu beteiligen. Gisela Helfrich, die wir heute vorstellen möchten, hat einen sehr…

      • 2019-08-19

        Borkenkäferbefall in der Verbandsgemeinde Konz - „Die Vitalität der heimischen Wälder ist stark gefährdet“

        Das mittlerweile zweite trockene Jahr in Folge macht sich in den heimischen Wäldern unserer Verbandsgemeinde stark bemerkbar. Die Dürre der…

      • 2019-08-14

        Anmeldung zu den Grundschulen in der Stadt und Verbandsgemeinde Konz

        Die Einschreibungen der Schulneulinge für das Schuljahr 2020/2021 erfolgen in den einzelnen Schulbezirken zu den nachfolgend aufgeführten Terminen.

      • 2019-08-14

        VOR-TOUR der HoffnungSpendenrekord bei der 24. VOR-TOUR der Hoffnung!

        Drei Tage haben sich die Radler bei der diesjährigen VOR-TOUR der Hoffnung auf den Weg durch das Dreiländereck Deutschland-Luxemburg-Frankreich gestrampelt. Zahlreiche bewegende…

      • 2019-08-13

        Lesesommer neigt sich dem Ende zu - am 2. September um 16:45 Uhr startet die Lesesommer-Abschlussparty

        Der Lesesommer 2019 neigt sich dem Ende zu. Auch die Stadtbibliothek Konz beteiligt sich erneut an der landesweiten Leseförderaktion. Der Lesesommer…

      • 2019-08-13

        Steinspendenmarathon für die Konzer-Doktor-Wohnbrücke Wir machen mit!

        Wer regelmäßig durch die Saarstraße in Konz geht oder in der Nähe wohnt, der merkt, wie es mit der Konzer-Doktor-Wohnbrücke vorangeht. Aktuell ist der Innenausbau des…

      • 2019-08-13

        Steinspendenmarathon für die Konzer-Doktor-Wohnbrücke Wir machen mit!

        Manchmal sind es persönliche Erfahrungen, die Menschen bewegen, sich am Steinspendenmarathon für die Konzer-Doktor-Wohnbrücke zu beteiligen.

        Wie z.B. bei Bernard Bölinger aus…

      • 2019-08-12

        Steinspendenmarathon für die Konzer-Doktor-Wohnbrücke Wir machen mit!

        Die Konzer-Doktor-Wohnbrücke berührt auch Menschen, die schon lange nicht mehr in Konz leben - wie z.B. Gretel Landwehr-Gaerner. Sie wohnt schon seit 17 Jahren in der Nähe von…

      • 2019-08-13

        Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten im Öffentlichen Dienst – Öffentliche Verwaltungen aus Trier und Umgebung stellen im Berufsinformationszentrum (BiZ) berufliche Einstiegsmöglichkeiten vor 

        Im öffentlichen Dienst werden verschiedene Ausbildungen…

      • 2019-08-12

        Die Verwaltung informiert: Steuertermine

        Die Verbandsgemeindeverwaltung/ -werke Konz teilen mit, dass die dritten Abschlagszahlungen für Grundsteuer einschließlich der Nebenabgaben für land- und forstwirtschaftliche Betriebe, der Hundesteuer, der…

      • 2019-07-28

        Konzer-Doktor-Bürgerstiftung: Büro Team braucht weitere ehrenamtliche Unterstützung 

        Aktuell machen alle Mitarbeiter/innen des Büros der  Konzer-Doktor-Bürgerstiftung Sommerpause. Bald geht es jedoch wieder weiter.

        Es wäre schön, wenn das Büro Team…

      • 2019-07-24

        Steinspendenmarathon für die Konzer-Doktor-Wohnbrücke Wir machen mit!

        Oft ist es eine grundsätzliche Einstellung zum Miteinander in unserer Gesellschaft, die Menschen bewegt, beim Steinspendenmarathon für die Konzer-Doktor-Wohnbrücke mitzumachen.

      • 2019-07-24

        Wahlen der Beiräte für Migration und Integration in Rheinland-Pfalz

        Am 27. Oktober 2019 finden zum sechsten Mal die landesweiten Wahlen der kommunalen Beiräte für Migration und Integration in Rheinland-Pfalz statt – auch für die Stadt Konz (genauer…

      • 2019-07-24

        Steinspendenmarathon für die Konzer-Doktor-Wohnbrücke Wir machen mit!

        Menschlichkeit und uneigennützige Hilfe gehören neben anderen Aspekten zu den wesentlichen Grundsätzen der Arbeit des Roten Kreuzes. Die Angehörigen der Rotkreuzbewegung setzen…

      • 2019-07-19

        Inbetriebnahme eines Defibrillators in Temmels - Ab sofort hat die Ortsgemeinde Temmels einen Defibrillator

        Dank der freundlichen Unterstützung durch die Sparkasse Trier konnten wir die Installation eines „Defi“ nun realisieren.

        Neben der…

      • 2019-07-15

        Feuerwehrübung - Vereinsheim brannte – Sieben Eingeschlossene und Verletzte 
        (Bilder, Text & Video: Saar-Mosel-News)

        Am späten Nachmittag des Samstages, 13. Juli 2019 heulten die Sirenen gegen 16.45 Uhr in Wasserliesch, Oberbillig und Könen. Was war…

      • 2019-07-10

        Einseitige Sperrung der Schillerstraße Sperrung in Fahrtrichtung Wiltinger Straße vom 29.07 – 02.08.2019

        Die Verbandsgemeindewerke verlegen ab Montag, 29. Juli 2019 in der Schillerstraße - zwischen „Paul Magar Platz“ (REWE-Kreisel) und der…

      • 2019-07-12

        Junge Winzer im Roscheider Freilichtmuseum  gekürtJungwinzer/in des Jahres 2019 kommen aus Filzen und Nittel

        Beim Auftakt des Heimat- und Weinfests, dem Konzer WeinGenuss 2019 am Freitagabend, 05. Juli 2019 im Volkskunde- und Freilichtmuseum…

      • 2019-07-10

        Konz Musik Festival: Musikgenuss auf höchstem Niveau - Neuer Name und neues Konzept für die Sommerkonzerte und Sommerakademie

        In der Zeit vom 30.08.2019 bis zum 08.09.2019 findet das erste „Konz Musik Festival“ statt. Da der ehemalige Leiter der…

      • 2019-07-10

        Neues VHS-Programm auf Konzer Homepage  

        Hier finden Sie das aktuelle Programm der VHS-Konz (2. halbjahr 2019) für die Stadt Konz und die Außenstellen in der VG Konz. Sie finden es auch weiterhin direkt auf der Startseite von www.konz.de oder auch…

      • 2019-07-04

        AG Barrierefreier Tourismus entwickelt neue Pauschalreise für die Region Saar-Obermosel „Barrierefrei“ Erleben und Genießen  

        Die Arbeitsgemeinschaft „Barrierefreier Tourismus“ in der Urlaubsregion Saar-Obermosel trifft sich regelmäßig, um sich über…

      • 2019-07-03

        Heimat- und Weinfest der Stadt Konz - Traditionelles Fest findet vom 19. bis 22. Juli 2019 statt!

        Die Saar-Mosel-Stadt Konz feiert vom 19. bis zum 22. Juli 2019 zum 71ten Mal ihr traditionelles Heimat- und Weinfest. Auch in diesem Jahr wird auf dem…

      • 2019-07-03

        LBM Trier informiert: Vollsperrung der K134 - ab der Brücke Konz-Karthaus (Merzlicher Brücke) bis zur B 51

        Ab Montag, 08. Juli 2019 bis Freitag, 26. Juli 2019 wird die K 134 von der Brücke Konz-Karthaus in Richtung der B 51 (Trier) für den…

      • 2019-07-02

        Steinspendenmarathon für die Konzer-Doktor-Wohnbrücke Wir machen mit!

        Dass man gemeinsam schneller ans Ziel kommt, mehr erreichen kann und auch mehr Freude dabei hat - das ist im Sport keine neue Erkenntnis. Die Turngemeinde Konz als große…

      • 2019-07-02

        Neues von der EuRegio - Verwaltungsratssitzung und Empfang der Deutschen Botschaft in Luxemburg

        Der Verwaltungsrat der EuRegio SaarLorLux+, dem kommunalen Zusammenschluss in der Großregion, tagte nach der Sommerpause im Kloster in Konz-Karthaus unter…

      • 2019-07-02

        Steinspendenmarathon für die Konzer-Doktor-Wohnbrücke Wir machen mit!

        Die Kooperation zwischen dem Gymnasium Konz und der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung hat schon eine lange Tradition. Sei es, wenn es um den Einsatz von Lesepaten oder die…


       
      • 2019-06-21

        Bürgermeister Weber zu Besuch beim VdK kreisverband Trier-Saaarburg

        Auf Einladung des VdK Kreisverbandes Trier-Saarburg besuchte der Bürgermeister der Stadt und Verbandsgemeine Konz, Joachim Weber die Räume der Kreisgeschäftsstelle.

        Der VdK…

      • 2019-06-18

        Konz: Realschule plus und Gymnasium brauchen im kommenden Schuljahr Lesepatinnen und Lesepaten

        Die Lese-Lern-Förderung von Schülerinnen und Schülern in der Stadt und Verbandsgemeinde Konz ist das Herzstück der Arbeit der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung.…

      • 2019-06-17

        Steinspendenmarathon für die Konzer-Doktor-Wohnbrücke Wir machen mit!

        Eine sehr großzügige und überraschende Unterstützung erhielt die Konzer-Doktor-Wohnbrücke im Juni. Die Besonderheit - ein Großteil der gespendeten 100 Steine kommt aus Dänemark!

      • 2019-06-14

        Steinspendenmarathon für die Konzer-Doktor-Wohnbrücke Wir machen mit!

        Die Konzer-Doktor-Wohnbrücke ist ein Projekt, das schon viele Unterstützer hat. Die Idee überzeugt und jeder kann sich einbringen.

        Horst Frieden vom Weingut Frieden-Berg in Nittel…

      • 2019-06-14

        Vom Gefühl dazu zu gehören - Kabarett zu Behinderung und Inklusion

        70 Jahre Grundgesetz, 50 Jahre Lebenshilfe Trier-Saarburg und 10 Jahre Behindertenrechtskonvention - in diesem Jahr gibt es gleich mehrere Anlässe die Themen Behinderung und Inklusion…

      • 2019-06-07

        innogy und Ortsgemeinde Pellingen bauen schnelles Internet ausSurfen ohne Ladepausen: bis zu 300 Megabit pro Sekunde schnell 

        Die Bewohner aller Haushalte in Pellingen können sich freuen. Die erforderliche Anschlussquote für den Ausbau eines…

      • 2019-06-06

        Gemeinsam Demokratie (er)leben!Veranstaltungsreihe 70 Jahre Grundgesetz

        In diesem Jahr wird das Grundgesetz (GG) 70 Jahre alt! Am 23. Mai 1949 trat es in Kraft, seit der Wiedervereinigung gilt es „für das gesamte deutsche Volk“. Insbesondere die…

      • 2019-06-06

        Nicht nur für Frauen - Die Website zur Ausstellung ist online!

        Am 12. November 1918 verkündete der Rat der Volksbeauftragten das Wahlrecht für alle männlichen und weiblichen Personen, die das 20. Lebensjahr vollendet hatten. Das Frauenwahlrecht war…

      • 2019-06-06

        Betriebsausflug der Verbandsgemeindeverwaltung Konz - Verwaltung am 27. Juni 2019 ganztägig geschlossen!

        Der diesjährige Betriebsausflug für die Bediensteten der Stadt und Verbandsgemeinde Konz findet am 

        Donnerstag, den 27. Juni 2019

        statt.

        Daher…

      • 2019-06-05

        Feuerwehrfest der Freiwilligen Feuerwehr Könen - Juni 2019

        Zahlreiche Besucher fanden den Weg zur Mehrzweckhalle in Könen. Nach der Messe in der Kirche St.Amandus stand in und an der Mehrzweckhalle die Jugendfeuerwehr im Vordergrund und deren…

      • 2019-06-04

        Steinspendenmarathon für die Konzer-Doktor-Wohnbrücke Wir machen mit!

        Die Idee hinter Konzer-Doktor-Wohnbrücke hat schon viele Menschen begeistert und zum Spenden animiert.

        Einer davon ist der Landtagsabgeordnete Lothar Rommelfanger.Er macht mit…

      • 2019-06-04

        „In 72 Stunden die Welt ein Stückchen besser machen“ Ministerpräsidentin Dreyer und Bürgermeister Weber zu Besuch in Niedermennig

        Vom 23. bis 26. Mai 2019 haben der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seine Verbände zum vierten Mal die…

      • 2019-06-24

        Warnung vor dem EichenprozessionsspinnerRaupen der Schädlinge in der Verbandsgemeinde Konz sehr aktiv


        AKTUELLER STAND

        Der Eichenprozessionsspinner ist weiterhin sehr aktiv und wurde inzwischen in allen Konzer Gemeinden/Stadtteilen gesichtet. Für die…

      • 2019-05-28

        Steinspendenmarathon für die Konzer-Doktor-WohnbrückeWir machen mit!

        Viele Menschen haben sich schon am Steinspendenmarathon für den Bau der Konzer-Doktor-Wohnbrücke beteiligt. Damit aber die finanzielle Bürde für die Konzer-Doktor-Wohnbrücke in…

      • 2019-05-27

        Staatssekretär Stich übergibt Zuwendungsbescheide in Konz Übergabe der Zuwendungsbescheide an Bürgermeister Weber im Kloster Karthaus

        Am 22. Mai 2019 besuchte Staatssekretär Randolf Stich vom Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur des…

      • 2019-05-24

        Viel los beim Tag der offenen TürCaritas-Beratungszentrum Migration und Integration in Konz stellte sich vor

        Der Caritasverband stellte bei seinem Tag der offenen Tür am 15. Mai 2019 sein Beratungszentrum Migration und Integration in der…

      • 2019-05-24

        Falsch entsorgte Abfälle schaden der Kanalisation und der Umwelt!Die durch die Schäden in der Kanalisation entstehenden Mehrkosten trägt der Verbraucher

        Obwohl es das Wasserhaushaltsgesetz und das Kreislaufwirtschaftsgesetz verbieten, werden feste…

      • 2019-05-23

        Wahlaufruf zur Europawahl und den KommunalwahlenZwischenergebnisse ab 18:00 Uhr auf Konzer Webseite

        Am kommenden Sonntag, 26. Mai 2019, finden in Rheinland-Pfalz zeitgleich mit der Europawahl die Kommunalwahlen statt. Mit der Stimmabgabe…

      • 2019-05-22

        72 Stunden - Die Sozialaktion des Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ)

        Dieses Jahr beteiligt sich das Jugendnetzwerk mit mehreren Jugendgruppen der VG Konz an der 72-Stunden Aktion, der größten bundesweiten Sozialaktion des BDKJ Trier, der…

      • 2019-05-21

        Neubau einer Hochspannungsfreileitung zwischen Sirzenich und AylPlanfeststellungsverfahren beginnt ab dem 22. Mai 2019

        Als zuständiger Netzbetreiber beabsichtigt die Westnetz GmbH, die über 90 Jahre alte und 15,5 km lange Hochspannungsfreileitung…

      • 2019-05-20

        Steinspendenmarathon für die Konzer-Doktor-WohnbrückeWir machen mit!

        Jeder gespendete Stein für den Bau der Konzer-Doktor-Wohnbrücke hilft mit, das Mehrgenerationenhaus zu verwirklichen.

        Hermann-Josef Kramp, Buchhändler in Konz macht gern mit, weil…

      • 2019-05-20

        Ministerpräsidentin Dreyer beim Richtfest der Konzer-Doktor-Wohnbrücke

        Rund ein halbes Jahr nach der Grundsteinlegung konnte die Konzer-Doktor-Bürgerstiftung am 19. Mai gemeinsam mit Kooperationspartnern und zahlreichen Gästen das Richtfest der…

      • 2019-05-16

        Konzer Bach: Spatenstich für Renaturierungsprojekt Umsetzung der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie (EU WRRL) für den Konzer Bach

        Mit dem traditionellen Spatenstich am Montag, 13. Mai 2019 wurde mit den Bauarbeiten zur Renaturierung des Konzer…

      • 2019-05-16

        Ersatzneubau (ENB) der Konzer Saarbrücke LBM stellt Grundzüge der Planung im städtischen Bauausschuss vor

        Vertreter des Landesbetriebes Mobilität Trier (LBM) haben in der Sitzung des Ausschusses für Bauen, Stadtentwicklung und Umweltschutz der Stadt…

      • 2019-05-14

        Steinspendenmarathon für die Konzer-Doktor-WohnbrückeWir machen mit!

        Für die Konzer-Doktor-Bürgerstiftung ist es wichtig, auch jüngere Menschen für das ambitionierte Projekt der Wohnbrücke zu begeistern. Sie werden unsere Zukunft gestalten und das…

      • 2019-05-10

        Nach Brandanschlag: Bücherschrank von innogy in Konz ist wieder zu nutzenMini-Bibliothek wiedereröffnet und mit neuen Büchern bestückt

        Verkohlt, Scheiben zersprungen, ausgebrannt – der erst im September letzten Jahres errichtete Bücherschrank der…

      • 2019-05-09

        Junge Nachwuchsbands gesuchtChance für junge Bands!

        Das Haus der Jugend sucht junge Bands für einen Auftritt auf der hdj.newcomer Bühne am Heimat- und Weinfest am 19.07.2019 in Konz.

        Auch in diesem Jahr gehört die Bühne II. am Freitag Abend jungen…

      • 2019-05-08

        Unternehmen der Region treffen WirtschaftsministerMinister Wissing und Bürgermeister Weber diskutierten mit regionalen Unternehmen über das Entsendegesetz

        Auf Einladung der FDP Trier-Saarburg trafen Dr. Wissing, rheinland-pfälzischer Landesminister…

      • 2019-05-08

        Beratungszentrum für Migration und Integration öffnet seine Türen Herzliche Einladung zum Tag der offenen Tür

        Das Beratungszentrum für Migration und Integration hat ein multiprofessionelles und multikulturelles Team von 11 MitarbeiterInnen. Ihre…

      • 2019-05-07

        Helden des Alltags Neue Einsatzkräfte im THW

        Damit ein Einsatz reibungslos abläuft, müssen die THW-Kräfte sehr gut vorbereitet sein. Den ersten Schritt dazu unternahmen am vergangenen Wochenende 55 Frauen und Männer aus den neun THW Ortsverbänden…

      • 2019-05-06

        Steinspendenmarathon für die Konzer-Doktor-WohnbrückeWir machen mit!

        Die Zusammenarbeit mit der Konzer Geschäftswelt ist für die Konzer-Doktor-Bürgerstiftung seit ihrer Gründung vor mehr als10 Jahren wichtig und sehr wertvoll. Dass die…

      • 2019-05-06

        Haus der Jugend Konz - "Mach auch Du Dich fit für die Kommunalwahl in Konz - Ein Erklärfilm"

        Am 26.Mai finden in Rheinland-Pfalz und damit auch in Konz die Kommunalwahlen statt. Um auch junge Menschen für die Wahl fit zu machen, haben das Haus der…

      • 2019-05-03

        Traditionelles Maifest im Stadtteil BerendsbornRechtzeitig zum 10. Berendsbornfest war der Festplatz fertiggestellt

        Der Bürgerverein Berendsborn veranstaltete am Dienstag, 30. April und Mittwoch, 1. Mai das Stadtteilfest – diesmal wieder wie…

      • 2019-05-02

        Einkaufszentrum Nittel auf den ZielgeradenDM und Netto kommen

        Wenn jemand noch Zweifel gehabt haben sollte: Seit dem 02. Mai 2019 ist sichtbar, dass östlich der B 419 und südlich der Wiesenstraße von Nittel eine Wohn- und Geschäftsresidenz mit…

      • 2019-05-02

        Lesesommer-Helfer für die Stadtbibliothek gesucht „LESESOMMER“ der Stadtbibliothek Konz vom 11. Juni bis 17. August

        Die Stadtbibliothek Konz sucht ehrenamtliche Interviewer für den bevorstehenden Lesesommer. Die seit vielen Jahren erfolgreiche…

      • 2019-05-02

        Politischer Salon Konz: Frischer Wind für Europa

        Der Politische Salon Konz – eine Initiative Konzer Bürger und Bürgerinnen – traf sich am 28.04 2019 schon zum 6ten mal. Bei der üblichen Sonntags-Matinee diskutierten ca. 20 Teilnehmer und…

      • 2019-05-02

        Steinspendenmarathon für die Konzer-Doktor-WohnbrückeWir machen mit!

        Die Zukunft gestalten und mithelfen, das Leben anderer lebenswerter zu machen, das kann man auch als Einzelner oder als Verein. Beim Förderverein „Mach mit, Fußballer helfen“ e.V.…

      • 2019-04-30

        Leichter durchs Leben: Selbsthilfe für pflegende Angehörige

        Pflegende Angehörige stoßen im Alltag oft an Grenzen. Der Austausch über entlastende Angebote kann helfen.  

        Das Kontaktbüro PflegeSelbsthilfe Trier und der Pflegestützpunkt Trier laden am…

      • 2019-04-30

        Steinspendenmarathon für die Konzer-Doktor-WohnbrückeWir machen mit! 

        Ein wichtiges Etappenziel ist erreicht. Mit einer Spende von 100 Steinen macht der SPD Ortsverein Oberemmel in dieser Woche die ersten 2.000 der benötigten Steine für die…

      • 2019-04-25

        Glückwünsche zum 100. Geburtstag - Bürgermeister Weber besucht Margareta Sartoris

        Für Margareta Sartoris ist der 23. April 2019 ein ganz besonderes Datum - denn auf den Tag genau vor hundert Jahren erblickte sie das Licht der Welt in Piesport in…

      • 2019-04-25

        Brand des öffentlichen Bücherschranks in der BahnhofstraßePolizei geht von Brandstiftung aus

        Ein trauriger Anblick in der Bahnhofstraße: Der öffentliche Bücherschrank, der hier seit September 2018 steht, ist vollkommen zerstört. Als die Feuerwehr…

      • 2019-04-25

        Veranstaltungshinweis:  Demokratie braucht das politische Gespräch.

        Politischer Salon Konz Frischer Wind für Europa

        Am Sonntag, den 28.04.19 um 11:00 Uhr im Konzer Bürgersaal, Wiltingerstraße 10-12

      • 2019-04-25

        Achte Jugendmesse der Agentur für Arbeit Trier mit vielen Attraktionen – So viele Aussteller wie nie zuvor

        Am 17. und 18. Mai dreht sich in der Agentur für Arbeit Trier (Dasbachstraße 9) wieder alles um das Thema Ausbildung: Bei der Messe FUTURE –…

      • 2019-04-25

        Steinspendenmarathon für die Konzer-Doktor-WohnbrückeWir machen mit! 

        Ein Zuhause haben….das gehört mit zu den wichtigsten Dingen im Leben. Die Konzer-Doktor-Wohnbrücke soll einkommensschwächeren Menschen bezahlbaren Wohnraum und ein lebenswertes…

      • 2019-04-24

        DWA-Erfahrungsaustausch der Abwasserfachleute in Konz Verbandsgemeindewerke Konz organisieren das Treffen für die Kolleginnen und Kollegen

        Rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Abwasserentsorgungsbetrieben, Verbänden und Behörden- kurz: aus…

      • 2019-04-23

        innogy informiert über schnelles Internet in der Ortsgemeinde WellenInfoveranstaltung am 7. Mai 2019 vor Ort 

        innogy arbeitet mit Hochdruck am Aufbau der flächendeckenden Breitband-Infrastruktur für schnelles Internet im Auftrag des Landkreises…

      • 2019-04-18

        Um jungen Menschen eine sichere Heimfahrt zu ermöglichen, unterstützt die Verbandsgemeinde Konz (VG Konz) das Jugendtaxi seit dem 01. Dezember 2016  zusätzlich mit 2,00 € pro Fahrt für Jugendliche aus der VG Konz.

        Der Landkreis Trier-Saarburg fördert…

      • 2019-04-18

        Doppelschaukel als neue Attraktion für die Kleinsten - innogy unterstützt Aktionen in Kanzem durch Initiative „aktiv vor Ort“

        Zahlreiche Eltern und ihre Jüngsten aus Kanzem haben sich tatkräftig ins Zeug gelegt und den Spielplatz am Sportplatz in…

      • 2019-04-17

        Bürgerverein stellt neu gestaltetes Brunnenumfeld vor - Spendenübergabe von Ehrenbürger Franz Görtz an den Bürgerverein

        In einer kleinen Feierstunde hat der Vorstand des Bürgervereins Berendsborn das neu gestaltete Umfeld des St. Bernhard-Brunnens der…

      • 2019-04-17

        Siegerehrung des Lesewettbewerbs „Adventskalender“Die Stadtbibliothek Konz unterstützt Schulen bei der Leseförderung

        Leseförderung wird in der Stadtbibliothek Konz großgeschrieben. Daher werden von der Bibliothek verschiedene Programme und Projekte…

      • 2019-04-16

        Steinspendenmarathon für die Konzer-Doktor-WohnbrückeWir machen mit! 

        Die Unterstützung der Konzer Geschäftswelt ist für die Konzer-Doktor-Bürgerstiftung sehr wertvoll, gerade auch jetzt, wo es um den Bau der Konzer-Doktor-Wohnbrücke geht.

        Ernst…

      • 2019-04-12

        Seniorennachmittag der Stadt Konz Über 300 Gäste bei der traditionellen Veranstaltung

        Gut gefüllt war die Sport- und Festhalle des Schulzentrums Konz am Samstagnachmittag, den 06. April 2019. Bürgermeister Joachim Weber hatte zum traditionellen…

      • 2019-04-10

        Energietipp der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz Dämmung oberste Geschossdecke: Pflicht oder Kür?

         Die oberste Geschossdecke von Wohngebäuden muss nach der Energieeinsparverordnung nachträglich gedämmt werden, wenn noch keine Dämmung vorliegt…

      • 2019-04-10

        Gleichstellungsbeauftragte stellen neuen Imageflyer vor

        Das erste Arbeitstreffen der Gleichstellungsbeauftragten der Verbandsgemeinden des Landkreises Trier-Saarburg befasste sich mit einem kurzem Rückblick auf die schon abgeschlossenen Angebote.…

      • 2019-04-09

        Die Konzer-Doktor-Wohnbrücke wächstÜber 6000 Steinspenden fehlen noch

        Nicht jeder kommt regelmäßig durch die Saarstraße in Konz und kann sehen, wie es mit der Wohnbrücke zügig voran geht. Deshalb hat die Konzer-Doktor-Bürgerstiftung Anfang April zu…

      • 2019-05-02

        Das FRANKFURT JAZZ TRIO zu Gast in Konz

        Das FRANKFURT JAZZ TRIO wurde 1998 von Thomas Cremer gegründet. Im neuen Programm, dass weiterhin unter dem Motto „Our Favorite Things“ steht und bereits bei Live-Konzerten vom Saarländischen Rundfunk, von Radio…

      • 2019-04-09

        Steinspendenmarathon für die Konzer-Doktor-WohnbrückeWir machen mit! 

        Wenn viele Menschen sich gemeinsam einbringen, dann können große Projekte leichter gemeistert werden. Das gilt auch für die Konzer-Doktor-Wohnbrücke.

        Großzügige 50 Steine hat die…

      • 2019-04-09

        Erneut Gütesiegel für Konzer-Doktor-BürgerstiftungDie Konzer-Doktor-Bürgerstiftung erhält zum dritten Mal vom Bundesverband Deutscher Stiftungen das Gütesiegel für Bürgerstiftungen.

        Im Rahmen des RegionalTreffs Hessen und Rheinland-Pfalz 2019…

      • 2019-04-05

        Neue Regenrückhaltebecken in Oberemmel

        Nach Maßnahmen zur Regenwasserbewirtschaftung in Krettnach, Obermennig, Pellingen und Konz-Berendsborn, wurden Ende März 2019 neue Regenrückhaltebecken in der Mühlenwies in Oberemmel (am Wirtschaftsweg „Im…

      • 2019-04-04

        Jugendsammelwoche vom 29. April bis 08. Mai 2019Schirmherrin unserer Sammlung ist Ministerpräsidentin Malu Dreyer

         Auch dieses Jahr findet wieder die Haus- und Straßensammlung des Landesjugendrings Rheinland-Pfalz e.V. vom 29. April bis 08. Mai…

      • 2019-04-03

         Trierer Straße für den Verkehr freigegeben - Bauarbeiten abgeschlossen

        Am Nachmittag des 02. April 2019 wurde die Baumaßnahme in der Trierer Straße abgeschlossen und die Straßensperrung aufgehoben. Damit ist die Karthäuser Hauptstraße wieder…

      • 2019-04-02

        Steinspendenmarathon für die Konzer-Doktor-WohnbrückeWir machen mit! 

        Auch im April geht der Steinspendenmarathon für die Konzer-Doktor-Wohnbrücke weiter. Das Haus in der Saarstraße 26 in Konz wächst stetig und steht für soziales Miteinander.

      • 2019-04-02

        Weinprobe im DunkelnTreffen der AG Barrierefreier Tourismus im Weinhotel Restaurant Klostermühle in Ockfen  

        Die Arbeitsgemeinschaft „Barrierefreier Tourismus“ in der Urlaubsregion Saar-Obermosel trifft sich regelmäßig, um sich über barrierefreie…

      • 2019-04-01

        Bürgermeister Weber gratuliert Barbara Thiel zum 100. Geburtstag

        Bürgermeister Joachim Weber besuchte am 29. März 2019 Frau Barbara Thiel aus Könen, um ihr zu ihrem 100. Geburtstag die herzlichsten Glückwünsche im Namen der Stadt und Verbandsgemeinde…

      • 2019-03-25

        Internationale Orgelkonzerte Konz 2019 

        Am Sonntag 7. April 2019 findet um 17.00 Uhr findet in der Kath. Pfarrkirche St. Nikolaus das Eröffnungskonzert der diesjährigen Orgel-konzertreihe statt, die in diesem Jahr Orgelkünstler, aus Korea, aus Italien…

      • 2019-03-25

        Steinspendenmarathon für die Konzer-Doktor-WohnbrückeWir machen mit! 

        Bezahlbarer Wohnraum für einkommensschwächere Menschen und gutes generationenübergreifendes Miteinander - das soll in der Konzer-Doktor-Wohnbrücke Wirklichkeit werden. Jede…

      • 2019-03-22

        Vorschulkinder fragen den Bürgermeister ausVorschulkinder der KiTa Arche Noah zu Besuch im Rathaus

        Am Donnerstag, 21. März 2019 waren die Vorschulkinder Aicha, Lennard, Malwina, Patrice, Mateo, Alwin, Oliver, Jonathan, Nina, Maresa und Leila der…

      • 2019-03-21

        „Konzer WeinGenuss“ 2019 im Roscheider Freilichtmusem - Bekanntgabe der Sieger des Jungwinzerwettbewerbs 2019

        Am Freitag, 05. Juli 2019 heisst es wieder Sommer, Wein und Genuss im Roscheider Freilichtmuseum! Im Vorfeld des traditionellen Konzer…

      • 2019-03-19

        Sicherheitscheck für Holzmasten der Stromversorgung  in den Verbandsgemeinden Saarburg, Konz, Kell am See und Hermeskeil Überprüfung auf Standfestigkeit für eine sichere Stromversorgung

        Bis Ende August 2019 kontrolliert die Westnetz GmbH in den…

      • 2019-03-18

        Steinspendenmarathon für die Konzer-Doktor-WohnbrückeWir machen mit! 

        Auch eine ganz grundsätzliche Einstellung kann Beweggrund sein, um sich am Steinspendenmarathon für die Konzer-Doktor-Wohnbrücke zu beteiligen.

        Marita Pletsch-Rau und Lucas Kugel

      • 2019-03-14

        Zeit schenken und Lesepatin oder Lesepate werden

        Möchten auch Sie einen Beitrag dazu leisten, dass junge Menschen bessere Bildungschancen und Ausbildungsperspektiven haben? Dann schenken Sie zusammen mit über 100 bereits aktiven Lese-Lern-Paten der…

      • 2019-03-14

        Stiftungsbüro braucht ehrenamtliche Unterstützung

        Sie möchten sich zwei bis vier Stunden pro Woche ehrenamtlich engagieren und haben berufliche Erfahrung mit Büro- und Verwaltungsarbeiten? Dann sind Sie herzlich willkommen im Team der…

      • 2019-03-13

        Auftaktworkshop zum Konzer RadverkehrskonzeptBürgerideen zur Förderung des Radverkehrs gewünscht

        Die Stadt Konz erstellt über das Planungsbüro PGV-Alrutz GbR ein Radverkehrskonzept, welches alle notwendigen und sinnvollen Maßnahmen zur Verbesserung…

      • 2019-03-11

        Kostenfreie Energie-Erstberatungen in Ihrer Nähe!

        Die Energieagentur Region Trier bietet im Rahmen der Kampagne „Zukunft Energieeffizientes Haus“ kostenfreie Energie-Erstberatungen an. Wie dämme ich Dach, Wand und Keller? Welche Fenster sind die…

      • 2019-03-11

        Steinspendenmarathon für die Konzer-Doktor-WohnbrückeWir machen mit! 

        Auch eine ganz grundsätzliche Einstellung kann Beweggrund sein, um sich am Steinspendenmarathon für die Konzer-Doktor-Wohnbrücke zu beteiligen.

        Volker Berens aus Oberbillig

      • 2019-03-11

        Breitbandausbau in der Verbandsgemeinde Konz schreitet voranTiefbauarbeiten im Auftrag des Landkreises Trier-Saarburg verlaufen planmäßig

        Gleichzeitig im Internet surfen, einen Film streamen und telefonieren? Dies war in vielen Gemeinden in der…

      • 2019-03-08

        Interkulturelles Frühstück zum Frauentag

        Anlässlich des Weltfrauentags hatte die Migrationsbeauftragte des Kreises Trier-Saarburg, Gisela Krämer, am 08. März 2019 wieder zu einem gemeinsamen Frühstück mit internationalen Gerichten in den…

      • 2019-03-08

        Das Klavier singen lassenPianokonzert von Joseph Moog mit Werken von Mozart, Beethoven, Chopin & Liszt

        Joseph Moog wurde 1987 in Ludwigshafen als Sohn zweier Musiker geboren und begann früh mit dem Klavierspiel. Er studierte als Jungstudent…

      • 2019-03-08

        25 Alltagsbegleiter für hilfsbedürftige Menschen ausgebildet - Hilfreiche Unterstützung für Hilfsbedürftige und pflegende Angehörige

        Auf Grund ihrer nachlassenden körperlichen und geistigen Kräfte fühlen sich ältere, kranke oder auch Menschen mit…

      • 2019-03-06

        Jungwinzer/innen des Jahres 2019 gesuchtAuch dieses Jahr wieder Teilnahmemöglichkeit für Winzer aus Luxemburg

        Im Jahre 2016 wurden erstmalig Jungwinzer aus den Regionen „Saar“ und „Obermosel“ anlässlich des Konzer Heimat- und Weinfestes zum…

      • 2019-03-06

        „Die Piratenprinzessin"Musical für Kinder

        Am Montag, den 18.03.2019 um 16:30 Uhr lädt die Stadt Konz zu einer Musicalaufführung in den Festsaal des Kloster Konz-Karthaus ein.

        Einführung:

        Etwas Seltsames geht vor auf dem Schiff von Captain White Bird!…

      • 2019-03-05

        Steinspendenmarathon für die Konzer-Doktor-WohnbrückeWir machen mit! 

        Auch eine ganz grundsätzliche Einstellung kann Beweggrund sein, um sich am Steinspendenmarathon für die Konzer-Doktor-Wohnbrücke zu beteiligen.

        Gabriele Meter-Lehnen aus Konz…

      • 2019-03-01

        "Die Europa-Idee für die Menschen vor Ort konkret machen“Oberbürgermeister Wolfram Leibe (Trier) und Bürgermeister Joachim Weber (Konz) wollen mit QuattroPole und EuRegio SaarLorLux+ Europa gemeinsam gestalten

        Mädchen und Jungen in der Großregion…

      • 2019-02-25

        Steinspendenmarathon für die Konzer-Doktor-WohnbrückeWir machen mit! 

        Auch eine ganz grundsätzliche Einstellung kann Beweggrund sein, um sich am Steinspendenmarathon für die Konzer-Doktor-Wohnbrücke zu beteiligen.

        Karl-Hans Riehm, erfolgreicher…

      • 2019-02-25

        Straßensperrung an der (alten) B 51 wegen Forstarbeiten - Sperrung für den Gesamtverkehr zwischen Ortsausgang Könen und K 112 (Richtung Tawern)

        Wegen Forstarbeiten an der (alten) B 51 in Könen wird der Abschnitt zwischen Ortsausgang Könen und der K…

      • 2019-02-22

        Alljährlicher Spielzeug- und Kleiderbasar in der Kita Konz RoscheidTraditionsgemäß laden Elternausschuss und Förderkreis der Kindertagesstätte St. Helena für Sonntag, 24. März von 14 bis 16 Uhr zum Herbstbasar im Kita-Gebäude im Echternachweg 6…

      • 2019-02-21

        "Gespräche beim Verlassen sicheren Bodens"Vernissage und Ausstellung im Kloster Karthaus 

        „Ich bin mehr, als ich weiß, weiß mehr, als ich glaube und sehe Ungewiss“.

        Das gemeinsame Verständnis von Kunst als Zugang zum „Wesentlichen" zeigt sich in den…

      • 2019-02-20

        Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht!Eine interessante Tätigkeit mit vielfältigem Einblick in gelebte Demokratie

        Wenn auch Sie einmal einen Blick "hinter die Kulissen" werfen wollen, erwartet Sie eine interessante und verantwortungsvolle…

      • 2019-02-20

        Unterstützer der VOR-TOUR der Hoffnung 2019

        Auch wir unterstützen die Kinderkrebshilfe bei der Vortour der Hoffnung am Standort Konz:

        Verbandsgemeindeverwaltung Konz, Laienspielgruppe Tawerner Plappermäuler, Knospe Konz, Buchhandlung Kolibri, Apotheke…

      • 2019-02-19

        Internationaler Weltfrauentag am 08. März - Traditioneller Gedankenaustausch beim Frühstück mit internationalem Angebot im Konzer-Doktor-Bürgersaal

        Der Internationale Frauentag, der jährlich am 8. März begangen wird, gilt als so genannter Welttag.…

      • 2019-02-18

        Spielzeug- und Kleidermarkt der Kita St.Amandus Könen am 17. März

        Der Förderverein der Katholischen Kita St.Amandus Könen lädt am Sonntag, 17. März, zum Spielzeug- und Kleidermarkt im Bürgerhaus in Konz-Könen ein.

        Beginn ist um 14 Uhr (13.30 Uhr für…

      • 2019-02-18

        Steinspendenmarathon für die Konzer-Doktor-WohnbrückeWir machen mit! 

        Auch eine ganz grundsätzliche Einstellung kann Beweggrund sein, um sich am Steinspendenmarathon für die Konzer-Doktor-Wohnbrücke zu beteiligen.

         Helga Schulz aus Konz sagt:

        „Ich…

      • 2019-02-15

        Öffnungszeiten an den närrischen TagenGeänderte Öffnungszeiten über Fastnacht!

        In der fünften Jahreszeit ist vieles anders. Geschäfte und Firmen  haben geänderte Öffnungszeiten. Auch bei der Verwaltung der Verbandsgemeinde Konz ticken in dieser…

      • 2019-02-14

        Der Sprechtag des Seniorenbeauftragten der Verbandsgemeinde Konz wird im Monat März wegen Rosenmontag um eine Woche verschoben. Er findet nicht wie gewohnt am 1. Montag des Monats, sondern ausnahmsweise erst am 2. Montag (11. März 2019) von  10.00 –…

      • 2019-02-14

        Die besten Vorleser des Kreises Trier-SaarburgKreissieger/in wurde am 11. Februar in Konz gekürt / Bundesfinale im Juni in Berlin

        Der Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels feiert in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen.…

      • 2019-02-14

        Franz Görtz erster Ehrenbürger der Verbandsgemeinde Konz Offizieller Festakt im Kloster Karthaus am 06. Dezember 2019

        Anlässlich der Verleihung der Ehrenbürgerrechte an Franz Görtz lud die Verbandsgemeinde Konz am Mittwochabend, 06. Februar 2019 zu…

      • 2019-02-11

        Flüchtlingsbegleiter(innen) gesucht!

        Es kommen immer noch Flüchtlinge nach Konz. Caritas und Dekanat Konz-Saarburg suchen daher wieder Menschen, die bereit sind, eine Flüchtlingsfamilie oder einen einzelnen Menschen für die Dauer eines Jahres zu…

      • 2019-02-11

        Steinspendenmarathon für die Konzer-Doktor-WohnbrückeWir machen mit! 

        Bis zur Fertigstellung der Konzer-Doktor-Wohnbrücke wird es noch eine Weile dauern. Das heißt, es ist noch viel Zeit sich am Steinspendenmarathon für die Konzer-Doktor-Wohnbrücke…

      • 2019-02-11

        Regeln für Hundehalter für ein angenehmes Miteinander!Was Hundehalter wissen und beachten sollten

        In der Vergangenheit sind uns vermehrt Beschwerden über Hundehalter vorgetragen worden, deren Hunde frei umherlaufen oder Gehwege, Grünstreifen oder…

      • 2019-02-11

        Die Verwaltung informiert: Steuertermine

        Die Verbandsgemeindeverwaltung/ -werke Konz teilen mit, dass die ersten Abschlagszahlungen für Grundsteuer einschließlich der Nebenabgaben für land- und forstwirtschaftliche Betriebe, der Hundesteuer, der…

      • 2019-02-07

        VHS Konz AKTUELL - Neues Seminar: Steuererklärung online in Zusammenarbeit mit dem Finanzamt Trier - Hilfen zur Registrierung und Nutzung des ELSTER Online- Portals

        Über 60% der Steuerzahler in der Region haben im Jahr 2018 ihre Steuererklärung…

      • 2019-02-07

        Die Gleichstellungsbeauftragte informiert: ONE BILLION RISING 2019 Trier

        Trier tanzt am 14.02.2019 um 17:00 Uhr auf dem Hauptmarkt!

        Jährlich am 14. Februar findet die Tanz-Aktion "One Billion Rising" in bundesweit statt, um gegen Gewalt an Frauen und…

      • 2019-02-07

        Erneute Warnung vor unseriösen Anzeigengeschäften - die Verbandsgemeindeverwaltung Konz warnt

        Die Verbandsgemeindeverwaltung Konz warnt erneut vor unseriösen Anzeigengeschäften. Wir sind darüber informiert worden, dass wieder ein Verlag versucht per…

      • 2019-02-05

        Ehrenamtliche Unterstützung für Stiftungsbüro gesucht

        Sie haben Routine in Büro- und Verwaltungsarbeiten und möchten diese Erfahrung für zwei bis vier Stunden pro Woche ehrenamtlich einbringen? Dann sind Sie herzlich willkommen im Team der…

      • 2019-02-05

        Steinspendenmarathon für die Konzer-Doktor-WohnbrückeWir machen mit! 

        Menschen, für die soziales Engagement selbstverständlich ist, machen gern mit beim Steinspendenmarathon für die Konzer-Doktor-Wohnbrücke.

        Jutta Mohsmann, freie Redakteurin aus…

      • 2019-01-31

        Winterdienst in der Verbandsgemeinde Konz Anlieger müssen ebenfalls räumen

        Niederschläge exakt vorherzusagen gilt auch heute noch als Sorgenkind der Meteorologen. Besonders schwer wird es mit den Schneeprognosen und Schneevorhersagen - wann wie viel…

      • 2019-01-30

        Anmeldungen zu den Grundschulen in der Stadt und Verbandsgemeinde Konz

        Die Einschreibungen  der „Kannkinder“ für das Schuljahr 2019/2020 erfolgt in den einzelnen Schulbezirken zu den nachfolgend aufgeführten Terminen. 

      • 2019-01-30

        Schulbücherei für die Kinder der Grundschule in Nittel - innogy unterstützt Aktion durch Initiative „aktiv vor Ort“

        Gegenseitiges Vorlesen, gemeinsames Lernen, oder einfach nur Schmökern – eine Schulbücherei ist für Kinder besonders wichtig, um…

      • 2019-01-29

        Steinspendenmarathon für die Konzer-Doktor-WohnbrückeWir machen mit! 

        Menschen, für die soziales Engagement selbstverständlich ist, machen gern mit beim Steinspendenmarathon für die Konzer-Doktor-Wohnbrücke.

        Walter Bamberg aus Tawern - u.a. aktiv im…

      • 2019-01-29

        Bürgerbeteiligung: Konzer Radverkehrskonzept Sie wollen, dass sich was beim Radverkehr in Konz tut? Dann bringen Sie sich ein!

        Fußgänger, Radler, Autofahrer: Wo diese drei Gruppen aufeinander treffen, gibt es Konfliktpotenzial. Dieses zu entschärfen…

      • 2019-01-28

        Vorankündigung: SAAR-MOSEL-BAD wegen Wartungsarbeiten geschlossen

        Damit Sie rechtzeitig planen können, möchten wir Sie schon heute darauf hinweisen, dass das Saar-Mosel-Bad Konz im Zeitraum von Dienstag, den 19.02.2019 bis einschließlich Dienstag, den…

      • 2019-01-28

        Frauen, die Geschichte geschrieben haben

        „Frauen wählt, jede Stimme zählt!“ – unter diesem Slogan war die erste Frauenbewegung vor 100 Jahren, denn der 19. Januar 1919 war nicht irgendein Wahltag. Es war der Tag an dem Frauen erstmals an Wahlen…

      • 2019-01-23

        Dramaturg des Stadttheaters Trier kommt in die VHS KonzBesprechung des Stücks „Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran“

        Die VHS Konz lädt zu dieser besonderen Veranstaltung für Donnerstag, den 24. Januar, 10:30 Uhr, Konstantinstr. 50  alle…

      • 2019-01-23

        Haus der Jugend Konz - Ferienprogramme 2019
        Coole Ferienangebote gesucht? – Wir haben sie!

        Wie in jedem Jahr bietet das Haus der Jugend Konz auch im Jahr 2019 ein abwechslungsreiches Ferienprogramm für die Oster-, Sommer- und Herbstferien vor Ort an.…

      • 2019-01-23

        Konzert des Gymnasiums Konz - Großartiger Erlös zugunsten der Konzer-Doktor-Wohnbrücke

        Einen wunderbaren Konzertabend unter dem Motto „Verleih uns Frieden“ erlebten 500 Besucher am 17. Dezember in der Pfarrkirche St. Nikolaus in Konz. Rund 150…

      • 2019-01-23

        Jahresrückblick 2018 der Stadtbibliothek KonzDas Jahr der Stadtbibliothek in Zahlen 

        In der Stadtbibliothek Konz zeichnet sich ein Wandel ab. Obwohl auch im letzten Jahr die Anzahl der Ausleihen um ca. 3000 Medien gesteigert werden konnte, rückt…

      • 2019-01-22

        "Ein Hauch von Bolivien in der VHS Konz"Semesterauftaktveranstaltung in Spanisch

        Wie in jedem Jahr veranstaltet die VHS Konz zu Semesterbeginn eine besondere Veranstaltung  im Sprachenbereich. Die Leiterin der VHS Konz Maria Dumrese hat sich mit…

      • 2019-01-22

        WWW.KONZ.DE kann sich sehen und HÖREN lassen - Die Konzer Webseite wurde um Sprachausgabe-Funktion erweitert 

        Der Internetauftritt der Stadt und Verbandsgemeinde Konz beinhaltet nun eine Vorlesefunktion für Texte und verknüpfte PDF-Dokumente. Damit…

      • 2019-01-22

        "…von Tango bis Trier…   "Matinéekonzert mit Céllage à Deux im Kloster Karthaus

        Am Sonntag, den 10. Februar 2019 um 11:00 Uhr ist das Cellodudo „Céllage à Deux“ mit einem besonderen und umfangreichen Programm im Festsaal des Kloster Konz-Karthaus

      • 2019-01-22

        Steinspendenmarathon für die Konzer-Doktor-WohnbrückeWir machen mit! 

        Auch eine ganz grundsätzliche Einstellung kann Beweggrund sein, um sich am Steinspendenmarathon für die Konzer-Doktor-Wohnbrücke zu beteiligen.

         Petra Altmeyer-Manz aus Konz,…

      • 2018-10-11

        Kostenfreie Energie-Erstberatungen in Ihrer Nähe!

        Die Energieagentur Region Trier bietet im Rahmen der Kampagne „Zukunft Energieeffizientes Haus“ kostenfreie Energie-Erstberatungen an. Wie dämme ich Dach, Wand und Keller? Welche Fenster sind die…

      • 2019-01-17

        Sechster großer „Empfang der Wirtschaft“ in Konz Traditionelle Veranstaltung der Verwaltung, HWK, IHK und Stadt-Marketing wieder gut besucht 

        Zum sechsten traditionellen „Empfang der Wirtschaft“, zu dem Stadt und VG Konz, Industrie-und Handelskammer…

      • 2019-01-16

        VOR-TOUR der Hoffnung 2019 in der Verbandsgemeinde Konz Benefiz-Radtour vom 11. bis 13. August im Kreis Trier-Saarburg unterwegs

        Die 24. VOR-TOUR der Hoffnung  wird vom 11. bis 13. August 2019 im Kreis Trier-Saarburg stattfinden. Über 150 namhafte…

      • 2019-01-11

        Haus der Jugend Konz sucht FSJ´ler/in oder BfD´ler/in zum 1.9.2019

        Du bist gerne mit Kindern und Jugendlichen zusammen? Du hast Lust dich in der offenen Kinder- und Jugendarbeit zu engagieren? Du suchst nach Aufgaben, die abwechslungsreich sind und…

      • 2019-01-03

        Neues VHS-Programm auf Konzer Homepage  

        Anbei finden Sie das aktuelle Programm der VHS-Konz für die Stadt Konz und die Außenstellen in der VG Konz. Sie finden es auch weiterhin direkt auf der Startseite von www.konz.de oder auch unter der Rubrik…


       

      In diesem Internet-Angebot der Verbandsgemeindeverwaltung Konz werden Cookies verwendet. Auf diese Weise können wir Ihre Interneterfahrung verbessern. Da wir Ihre Privatsphäre schützen wollen, bitten wir Sie hiermit um Erlaubnis, die Technologien zu nutzen. Sie können Ihre Einwilligung später jederzeit ändern / widerrufen. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.