Konzer DEVK spendet für Reparatur beschädigter Spielgeräte

Konzer DEVK spendet für Reparatur beschädigter Spielgeräte Spielgeräte am Moselufer in Konz-Karthaus wieder repariert

Am Wochenende des 13. bis 16. September 2019 haben mutwillige Randalierer Spielgeräte auf dem Spielplatz am Moselufer in Konz-Karthaus schwer beschädigt. Mittlerweile hat der Bauhof der Stadt Konz den Schaden wieder behoben. Eigentlich müssten die Täter für den angerichteten Schaden in Höhe von ca. 800 € aufkommen – vorausgesetzt sie werden gefasst. Das ist leider nicht immer der Fall - und dann bleibt die Stadt Konz auf den Kosten sitzen.

Als Lothar Schmitt, Leiter der Konzer DEVK-Geschäftsstelle, aus den Medien von der Sachbeschädigung erfuhr, meldete er sich spontan beim Stadtbürgermeister Joachim Weber mit dem Angebot die anfallenden Reperaturkosten zu übernehmen. Diese sinnlose Zerstörungswut ärgert ihn. „So was ist völlig unverständlich. Hier werden sinnlos Gelder vergeudet – nur wegen ein paar Leuten, die das Gefühl haben, alles kaputt machen zu müssen“, sagte er immer noch aufgebracht anlässlich der Spendenübergabe in Höhe von 800,- € am Spielplatz.

Seit über 15 Jahren spendet Lothar Schmitt im Namen der DEVK jedes Jahr an unterschiedliche Konzer Organisationen – z.B. für die Kindergärten in der VG Konz, an die Kinderkrebsstation oder die Konzer-Doktor-Bürgerstiftung. Über diese erneute Spende, über deren Annahme der Rat noch förmlich entscheiden muss, freut sich natürlich auch der Konzer Bürgermeister Joachim Weber. „So eine Initiativspende erleben wir auch nicht häufig. Für diese Unterstützung möchte ich mich im Namen der Stadt Konz sehr herzlich bedanken“, sagte Bürgermeister Weber.

Die Stadt Konz unterhält 26 Spielplätze und leider kommt es immer wieder mal zu mutwilligen Beschädigungen. „Vandalismus auf Spielplätzen verursacht nicht nur hohe finanzielle Sachschäden, sondern bringt vor allem die spielenden Kinder in Gefahr. Daher ist der städtische Bauhof immer darauf bedacht, die Schäden schnellstmöglich zu beheben“, so Bürgermeister Weber.

  • $[fn:escapeXml(ionasParam.pictureDescription)}
  • $[fn:escapeXml(ionasParam.pictureDescription)}
  • $[fn:escapeXml(ionasParam.pictureDescription)}
In diesem Internet-Angebot der Verbandsgemeindeverwaltung Konz werden Cookies verwendet. Mit der weiteren Nutzung dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Durch klicken auf OK wird dieses Hinweisfenster geschlossen. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
OK