Lesesommer Abschlussparty der Stadtbibliothek Konz

    Lesesommer Abschlussparty der Stadtbibliothek KonzKonzer Lesesommer ein großer Erfolg!

    Der Lesesommer der Stadtbibliothek Konz hatte es in sich: Über 330 Teilnehmer lasen in diesem Jahr 2.058 Bücher. Insgesamt haben 287 Teilnehmer mindestens 3 Bücher gelesen. Die meisten Seiten hatte die 11-jährige Schülerin Lisa Petry des Gymnasiums Konz gelesen.

    Der Abschluss des Lesesommers der Stadtbibliothek Konz wurde mit einer großen Abschlussparty am Montag, 20. August im Kloster Karthaus gefeiert. Alle erfolgreichen Teilnehmer waren mit Freunden und Familienangehörigen eingeladen. Und sie kamen zahlreich! Mehr als 300 Gäste konnte Bürgermeister Joachim Weber begrüßen. Nach seiner Begrüßung ehrte er gemeinsam mit Elisabeth Kurzmann, Leiterin der Stadtbibliothek Konz, die Vielleser der einzelnen Altersgruppen des Lesesommers.  Folgende Leser durften sich über einen Sonderpreis freuen:

    • Gruppe 6 Jahre:               Greta Finke, Grundschule Wiltingen
    • Gruppe 7 Jahre:               Hannah Scheuer, Grundschule Trier-Euren
    • Gruppe 8 Jahre:               Nike Scholz, Grundschule Wasserliesch
    • Gruppe 9 Jahre:               Yannik Heidle, Grundschule St. Laurentius Saarburg
    • Gruppe 10 Jahre:             Laura Jung, AMG Trier
    • Gruppe 11 Jahre:             Lisa Petry, Gymnasium Konz
    • Gruppe 13 Jahre:             Lilly Bauschert, Gymnasium Saarburg

    Anschließend erlebten die Teilnehmer einen schönen Nachmittag mit dem Zauberkünstler Magic-Hamid. Zum Abschluss erfolgte die Ausgabe der Urkunden und weitere Preise.

    Dank der Geldspenden der Volksbank Trier und der Sparkasse Trier konnte die Stadtbibliothek Konz die Auswahl der Kinder- und Jugendbücher für den Lesesommer erweitern. Ein besonderer Dank gilt auch den Firmen Elatec und Möbel Martin, sowie der Buchhandlung Kolibri und Bürgermeister Weber für ihre Sachspenden für die Tombola. Ebenso den 15 Interviewern, die die Mitarbeiter der Stadtbibliothek unterstützten und die Kinder über den Inhalt der Bücher befragten.

    Der LESESOMMER der Stadtbibliothek Konz fand vom 11. Juni bis 11. August 2018 für die Altersgruppe 6 – 16 statt.  Die in diesem Jahr zum 11. Mal veranstaltete Leseförderaktion ist Teil der Kampagne „Leselust in Rheinland-Pfalz“. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche außerhalb der Schule für das Lesen zu begeistern.

    In diesem Internet-Angebot der Stadtbibliothek Konz werden Cookies verwendet. Mit der weiteren Nutzung dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Durch klicken auf OK wird dieses Hinweisfenster geschlossen. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
    OK