Lesesommer Abschlussparty 2017

    Lesesommer Abschlussparty der Stadtbibliothek Konz - Konzer Lesesommer ein großer Erfolg!

    Der Lesesommer der Stadtbibliothek Konz hatte es in sich:
    Knapp 300 Teilnehmer stürzten sich in diesem Jahr auf insgesamt 2.370 entliehene Bücher. Am Ende haben mehr als 250 Teilnehmer mindestens drei Bücher gelesen. Der Abschluss des Lesesommers der Stadtbibliothek Konz wurde mit einer großen Abschlussparty am Montag, 28. August im Konzer Doktor Bürgersaal gefeiert. Alle erfolgreichen Teilnehmer waren mit Freunden und Familienangehörigen eingeladen. Und sie kamen zahlreich!

    Mehr als 250 Gäste konnte der 1. hauptamtliche Beigeordnete Joachim Weber in Vertretung des Konzer Bürgermeisters Dr. Frieden begrüßen. Nach seiner Begrüßung ehrte er gemeinsam mit Elisabeth Jeromin, Leiterin der Stadtbibliothek Konz, die erfolgreichsten Kinder des Lesesommers. Folgende Gewinner gab es an diesem Nachmittag zu ehren:

    Gruppe 6-7 Jahre:  
    Aarnav Jain, Grundschule St. Nikolaus Konz
    Gruppe 8-9 Jahre:  
    Laura Jung, Grundschule St. Martin Wiltingen
    Gruppe 10-11 Jahre:Anisha Jain, Auguste-Viktoria-Gymnasium Trier
    Gruppe ab 12 Jahren:Lily Rawnsley, Gymnasium Konz

    Anschließend erlebten die Teilnehmer einen schönen Nachmittag mit Tanz, Trommeln und Pantomime mit dem Künstler und Geschichtenerzähler IBO (Ibrahima Ndiaye). Zum Abschluss erfolgte die Ausgabe der Urkunden und weitere Preise.

    Dank der Geldspenden der Volksbank Trier, der Sparkasse Trier und dem LionsClub Saarburg konnte die Stadtbibliothek Konz viele neue Kinder- und Jugendbücher vor dem Start des Lesesommers erwerben. Ein besonderer Dank gilt auch den in Konz ansässigen Unternehmen Schuhe und Sport Holbach, Möbel Martin sowie der Buchhandlung Kolibri und Bürgermeister Dr. Frieden für ihre Sachspenden.

    Der LESESOMMER der Stadtbibliothek Konz fand vom 19. Juni bis 19. August 2017 für die Altersgruppe 6 – 16 statt.  Die in diesem Jahr zum 10. Mal veranstaltete Leseförderaktion ist Teil der Kampagne „Leselust in Rheinland-Pfalz“. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche außerhalb der Schule für das Lesen zu begeistern.

    In diesem Internet-Angebot der Stadtbibliothek Konz werden Cookies verwendet. Mit der weiteren Nutzung dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Durch klicken auf OK wird dieses Hinweisfenster geschlossen. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
    OK