Straßen- und Ortsplan

Baustellen

Baustellen in der VG Konz

Neubau Schwimmbad

Aktive Zentren

Aktive Stadt



Aktion "Konz Aktiv"

Aktion Soziale Stadt


Zuhaus' in Karthaus

Zuhaus' in Karthaus


Konzer-Doktor-Bürgerstiftung


"Rettet die Lok"

Rettet die Lok


 

 

News

Mit einem Schulfest und dem Lebenslauf verbunden waren die Einweihungsfeierlichkeiten der Sanierung und der Erweiterung der Grundschule St. Marien. Nach der musikalischen Eröffnung hieß …

>> mehr

Vor wenigen Tagen konnten Bürgermeister Dr. Karl-Heinz Frieden, VG-Beigeordneter  Joachim Weber und Ortsbürgermeister Lothar Rommelfanger im Rathaus Konz die Familie Ichkontana aus Wiltingen mit ihren …

>> mehr

Das Standesamt der Verbandsgemeindeverwaltung Konz bleibt am Freitag, dem 31. Oktober 2014 wegen einer dringenden Systemumstellung ganztägig für das Publikum geschlossen.

>> mehr
Wappen der Ortsgemeinde Temmels
Die nächste Sitzung des Ortsgemeinderates Temmels findet am Mittwoch, 22. Oktober 2014, um 19:30 Uhr im Bürgerhaus statt.
>> mehr
Irmgard Weber

AnderswoAusstellung neuer Arbeiten von Irmgard Weber in der Städtischen Galerie Kloster Karthaus

Im Rahmen der Reihe „Kunst in der Region“, in Zusammenarbeit mit dem Stadtmuseum Simeonstift Trier, …

>> mehr

Im Rahmen der diesjährigen Kreiskulturtage gastiert das Trierer Streichtrio am
Freitag, dem 24.10.2014, um 20.00 Uhr, im Kloster Konz-Karthaus.

Auf dem Programm stehen romantische Streichtrios von …

>> mehr

Die Stadt Konz benötigt jedes Jahr eine Reihe von großen Edeltannen, Blautannen und Fichten als Weihnachtsbaum für ihre öffentlichen Plätze wie den Marktplatz oder auch den Saar-Mosel-Platz in Konz. …

>> mehr

Kostenfreie Energie-Erstberatungen in Ihrer Nähe!
Die Energieagentur Region Trier bietet im Rahmen der Kampagne „Zukunft Energieeffizientes Haus“ kostenfreie Energie-Erstberatungen an. Wie dämme ich …

>> mehr
Info

Der Landesentscheid 2014 im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ ist entschieden. Insgesamt 220 Dörfer hatten sich am Landeswettbewerb beteiligt, 122 in der Hauptklasse und 98 in der Sonderklasse.

>> mehr
Arbeitsgruppe Christlich-Islamischer Dialog des Interkulturellen Netzwerks Konz

Ein interreligiöser Stadtrundgang, der es in sich hatte (18.09.2014)

Am Ende waren alle zufrieden – die 60 Teilnehmer dieses interreligiösen Ereignisses in Konz-Karthaus, aber auch die Organisatoren …

>> mehr
Die Begegnung und das leckere Essen standen am Nachmittag im Vordergrund

Konzer Muslime luden ein zum Tag der Offenen Moschee (3.10.2014)

Es war das erste Mal, dass sich die neue Moscheegemeinde in der Karthäuser Brunostraße am bundesweiten Tag der Offenen Moschee …
>> mehr
Wappen der Ortsgemeinde Onsdorf
Die nächste Sitzung des Ortsgemeinderates Onsdorf findet am Mittwoch, 15. Oktober 2014, um 19:00 Uhr im Bürgerhaus statt.
>> mehr
Wappen der Ortsgemeinde Pellingen
Die nächste Sitzung des Ortsgemeinderates Pellingen findet am Montag, 13. Oktober 2014, um 19:00 Uhr in der Gaststätte "Pellinger Höhe" statt.
>> mehr

Wawern. Die Ortsgemeinde Wawern hat den Verkauf der neuen Baugrundstücke im Baugebiet „Beneförstchen“ offiziell eröffnet. 30 Baugrundstücke in der Größe zwischen 500 m2 und 1.000 m2 sind dort …

>> mehr

Die Ortsgemeinde Wawern vermietet zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Wawern, Am Dorfplatz 4,
Wohnung 4 ZKB im 1. OG., 120 m² + Speicher, Keller, Garten und Stellplätze, ÖZH. KM 550,00 € + NK u. …

>> mehr

Archivierte Nachrichten sehen Sie hier


Klimaschutzinitiative der Stadt und Verbandsgemeinde Konz

Im Rahmen einer aktuellen Klimaschutzinitiative der Bundesregierung sollen die Treibhausgase und CO2-Emissionen bis zum Jahr 2020 um bis zu 40 % gesenkt werden. Ziel dieser zukunftsweisenden Initiative ist es, die Schadstoffemissionen in Deutschland unter das Niveau von 1990 abzusenken. Aus diesem Grund hat die Bundesregierung bereits ab Mitte 2008, für die Erstellung kommunaler Klimaschutzkonzepte, ein Förderprogramm aufgelegt. Die Zuschüsse können Städte und Kommunen für professionelle externe Dienstleister einsetzen, die die begleitenden Beratungen zur Umsetzung von Maßnahmen zur Klimaschonung in sozialen und öffentlichen Institutionen wirksam durchführen.
Durch die in den Jahren 2012 und 2013 umgesetzten energieeffizienten Maßnahmen (im Bereich Heizung und Beleuchtung) in den Gebäuden der Stadt Konz, der Verbandsgemeinde Konz und den Ortsgemeinden, konnte bislang eine CO2-Einsparung von jährlich ca. 210 Tonnen erreicht werden.

Weitere Informationen zur Klimaschutzinitiative finden Sie im Internet unter: www.klimaschutz.de 


 
 

So finden Sie uns:

VG Konz

Am Markt 11

54329 Konz

Telefon: 06501 - 83-0

Fax: 06501 - 83-107

E-Mail: rathaus@konz.de


Öffnungszeiten:

Mo - Do8:30 - 16:00
Freitags
8:30 - 12:00
und nach Vereinbarung


Öffnungszeiten
- Bürgerbüro -


Bankverbindung:

Sparkasse Trier
BLZ 585 501 30
Konto Nummer 90 000 100

IBAN: DE69585501300090000100 SWIFT-BIC: TRISDE55
Kultur-Newsletter
Notdienste
Notdienste
Mitfahrzentrale

Foto:
Mit freundlicher Genehmigung der RWE Rhein-Ruhr AG

Bezirksschornstein-
fegermeister

Kulturfahrplan

Kulturfahrplan der Stadt Konz für das 2. Halbjahr 2014